Übungen


Hier finden Sie alle unsere »Übungen des Monats«.

Übung des Monats

Das habe ich mir schon immer gewünscht!

TN kommen paarweise zusammen; TN1 übergibt TN2 mimisch einen Gegenstand mit dem Satz: „Bitte schön, eine Klobürste/leere Blechdose/Fischgräte/… (unsinniger Gegenstand) für dich.“ TN2 antwortet begeistert: „Das habe ich mir schon immer gewünscht!“, benutzt diesen Gegenstand und findet dann etwas, was TN1 zurück geschenkt werden kann, selbe Reaktion usw…

Foto Übung des Monats

Archiv

Gang Battle

Zwei gleich große Gruppen in Pulks gegenüber stehend. An den Außenseiten stehet jeweils ein/e Anführer/in (in gegenseitigem Blickkontakt), der/die Geste + Ton vormacht, Pulk wiederholt mit Blickkontakt zum anderen Pulk. Das ganze abwechselnd, bis Anführer/in in Pulk geht und neue/r Anführer/in an Seiten geht.

Wettlauf in Zeitlupe

TN stehen in einer Reihe; SL gibt Startsignal; TN laufen in Zeitlupe auf die Ziellinie zu > Letzte/r hat gewonnen. Bewegungen wie beim schnellen Rennen.

Mörderspiel

TN stehen mit geschlossenen Augen und auf dem Rücken verschränkten Händen im Kreis; SL geht außen rum, drückt einem TN die Hand, wodurch der Mörder definiert wird. TN bewegen sich anschließend zu Musik durch den Raum, Mörder tötet durch Zublinzeln, Getötete/r fällt ca. 20 sec später unter lautem Getöse tot um; TN können Freeze sagen, wenn sie denken, sie haben der Mörder entdeckt; wenn falsch, stirbt auch diese/r TN.

Pose

TN stehen mit dem Rücken zur Mitte im Kreis; SL gibt eine Emotion vor (Trauer, Wut, Müdigkeit,…); auf Zeichen (Klatschen) drehen sich alle zur Mitte und nehmen im Freeze die entsprechende Haltung ein. > Erweiterung: Ansage zu „Klischees“: Marilyn Monroe, Angela Merkel, Mickey Mouse…

Königin

Stühle in Anzahl der TN kreuz und quer auf Spielfläche verteilen, alle sitzen bis auf die Königin/den König. Diese/r darf nur langsam schreitend auf einen Stuhl zu gehen um zu sitzen, dies soll von allen anderen verhindert werden. Alle anderen dürfen (müssen) sich schnell bewegen. Neue/r König/in ist, wer als letztes steht.

Urschrei

TN stehen mit geschlossenen Augen im Kreis; ab und zu darf man hochgucken, wenn der Blick den eines anderen TN trifft, sterben beide mit sehr lautem Schrei. Ziel: Gucken, ohne dass man gesehen wird = Überleben

Auja!

TN kommen paarweise zusammen; eine/r fragt: „Wollen wir ...(uns auf dem Boden herum rollen/ aus dem Fenster gucken/ stumm sitzen/ Zähne putzen/ die Wand anschreien….?“; andere/r TN antwortet laut und enthusiastische: „Au ja!“ Beide führen Aktion durch, bis andere/r TN neue Aktion vorschlägt.

Was machst du da?

TN kommen paarweise zusammen; TN1 mimt eine Tätigkeit (Holz sägen, Zähne putzen, Bügeln, Schlafen….); TN 2 fragt: „Was machst du da?“ TN1 antwortet irgendetwas ganz anderes, woraufhin TN 2 die genannte Tätigkeit übernimmt; TN1 fragt jetzt: „Was machst du da?“, wieder ganz andere Antwort usw…

Dinge anders benennen

Zum Raumlauf wird der Auftrag erteilt, alle möglichen Dinge laut und deutlich anders zu benennen/anzuschreien.

Jubelreihe

TN bilden einen Gang; ein/e TN darf sich von der Gruppe wünschen, was beim Durchlaufen passieren soll: bejubelt werden, leise murmeln, streicheln, summen, ein Lied, Massage, ein Satz…; TN stellt sich hinten an, nächste/r kommt an die Reihe.

Kontakt

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

FaTS Bremen
Fachverband für Theater in der Schule Bremen e.V.

E-Mail: info@fats-bremen.de

Vorsitz: Nadia Makhali
Kreftingstraße 15
28203 Bremen